SXTN – Leben am Limit

SXTN Leben am Limit
SXTN - Leben am Limit /Jinx Music

SXTN hätte ihr Album "Leben am Limit" nicht besser starten können, als mit dem Satz: "Die Fotzen sind wieder da!". Aufgefallen sind die beiden Rapper mir 2016, als ich YouTube durchstreifte und ich zufällig auf das Aggro.TV Format Halt die Fresse stieß. Die Nummer 364 hatte sich etwas sehr spezielles ausgesucht. Nach dem ersten Mal anschauen des Videos war mir sofort aufgefallen, dass es sich um etwas frisches handelt. Nicht nur weil Frauen hier am Werk waren sondern auch noch sehr "nach vorne gehend" sangen. Der Name SXNT birgt mir bis heute noch ein Rätsel. Das Rätsel war sehr einprägend und ich wurde direkt nach dem Video neugierig. Direkt hatte ich ganz YouTube nach dem auffälligen Namen durchwühlt! Ich stieß auf das damalige noch sehr unbekannte Asozialisierungsprogramm von SXTN. Nein, es war nicht irgend ein Programm sondern einfach nur ein langer Albumtitel, der mir nach mehrmaligen Lesen im Kopf blieb.

 

Heute im Jahr 2017 klopfte SXTN

Das "Leben am Limit" klopfte an meiner Desktopscheibe. Heute ist es da und ich habe es lange gehört und möchte meine Gedanken teilen.

Das ganze Album behält das typische, chaotische SXTN Soundbild. Worüber ich sehr froh bin, weil der Sound vom Asozialisierungsprogramm mich mitgenommen hatte und es mir gefallen hat, wie die Stimmen von Juju und Nura für den Sound zugeschnitten waren. Catchy, laut und dynamisch ist das Leben am Limit aber auch ein paar Tracks spiegeln das ruhige und melancholische wieder.

Die Tracks zum feiern sind ganz klar: Von Party zu Party, Ausziehen & Ständer, die ich mir auf einem Konzert sehr gut vorstellen kann. Falls man eher Tracks zum chillen braucht und einfach nur ruhiges zuhören braucht, hört euch folgende Tracks an:  Bongzimmer, Partyopfer, Ich hab kein Feuerzeug & Vorstadtjunge. Hier merkt man schon, dass das Album wirklich sehr gemischt ist und die Tracks, die ich nicht beschrieben habe (Er will Sex, Schule, Frischfleisch, Heul doch) nicht schlecht sind aber nicht ganz klar definierbar sind.

Ein ganz klares Attribut, das man erwähnen muss ist, dass SXTN weiß wie man eingängige Hook´s schreibt und rüber bringt. Keine Hook ist mir entfallen und im Alltag muss ich doch immer wiederholen was ich gehört habe.

 

Update zur Chartplatzierung

SXTN sind mit ihrem Album "Leben am Limit" auf Plazu 1# der deutschen HipHop Charts gechartet.