RAF Camora – Anthrazit

RAF-Camora-Anthrazit

RAF Camora und seine Erfolgsgeschichte reichen bis zu den Anfängen vom Millenniumswechsel. Immer mal blitzte RAF in der Welt des Rap auf als RAF Camora oder auch RAF 3.0. Erst als er Ghost veröffentliche ging es steil Bergauf und das Licht fing an zu leuchten. Heute nach Ghost & Palmen aus Plastik glänzt er in den Charts. Anthrazit seiner Aussage nach bis jetzt das beste Album, dass RAF je veröffentlichte, nimmt einen großen Abstand von den bisherigen Alben. Allerdings darf man nicht nur auf die großen Projekte schauen auch die Schwarze Materie 2 EP hatte ein paar Reize aufgenommen und ein paar Einflüsse auf das Anthrazit Album transportiert.

Melancholie & Feieren

Dass Dancehall ein popularisierendes Genre ist, ist kein Geheimnis. Anthrazit nimmt sich fast durchgehend das Feeling. Bei fast jeden Track hat man die Lust aufzustehen und einfach vor sich hin zu tanzen. Keiner, der etwas Rhythmus-Gefühl hat kann mir erzählen, dass es nicht der Fall ist. Allerdings muss man sagen, dass alles sich wie eine riesige "Ich habs euch gezeigt" Show anhört. Auf fast jedem Track geht es um dieses traurige "Fck you all", dass man leicht in der Stimme raus hört.

Diese Tracks bringen dich zum tanzen!

Fast alle Tracks haben diesen Effekt des Anstecken zum Tanzen. Spätestens bringen diese Tracks jeden Tanzmuffel auf die Beine.

Ein ganz klarer Favorit ist "Alles probiert" des Team Platin. Die Hook ist ernst und melancholisch aber trotzdem kann man tanzend genießen.

"Kontrollieren", ganz genau, dieser Track kontrolliert alles und auch die Füße der Menschen werden kontrolliert.

"Das ist Liebe für den Augenblick, steh auf der Bühne und besaufe mich!", genau dieser Track bringt jedes Publikum dazu die Hände zu heben und sich nach ruhigem Beat zu bewegen. 

Genau diese Tracks sind die Top 3 des Album, die jeden zum bewegen bringen. Ganz genau, wie beschrieben hat es diese ganz starke Frequenz, die den Dancehall nutzt um Hörern das Gehirn zu waschen.

Die Zukunft von RAF Camora

Ist Anthrazit wirklich das Beste Album von RAF Camora? Ich hasse es zu sagen, dass etwas das Beste ist. Jedes Album von jeden Künstler macht etwas gut oder falsch. Bei jedem Album, dass ein Künstler veröffentlicht sollte dieser sein Bestes geben um, die Fans und sich selbst zu beeindrucken. Allerdings muss man bei RAF´s Album sagen, dass es echt eine kleine Ansage zu all seinen anderen Alben ist und man weiß, dass es schwer ist ein noch besseres Album zu machen. 

Die Zukunft von RAF Camora ist hoffentlich, dass er noch ein paar Alben produziert und schreibt. Allerdings sagt RAF selbst, dass er mit 40 Jahren nicht mehr als Rapper arbeiten will, sondern nur noch als Produzent und Manager sein Money macht.